Partnerstädte

Issenheim

Die Partnerschaft der Gemeinde Hainfeld mit der Gemeinde Issenheim im französischen Elsass entstand beim 22. NÖ Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Wilhelmsburg im Jahr 1972, zu dem auch eine Gruppe aus Issenheim eingeladen war. Die Kommandanten der Feuerwehren Issenheim und Hainfeld, Jean Jaques Zimmermann und Hans Frühwirth lernten dort einander kennen und schätzen. In der Folge wurden eine Abordnung aus Issenheim zu den 100-Jahr Feiern der Feuerwehr Hainfeld 1974 nach Hainfeld eingeladen. Im Rahmen eines Festaktes wurde zwischen den beiden Wehren offiziell Partnerschaft geschlossen.

Im Juli 1975 gab es eine Gegeneinladung nach Issenheim, an der die Feuerwehr, die Stadtkapelle und eine Abordnung der Gemeindevertretung, insgesamt an die 100 Personen teilnahmen. Dieses Treffen lief in einer außergewöhnlich freundschaftlichen Atmosphäre ab und alle Teilnehmer waren begeistert.

Zudem kam, dass sowohl in Hainfeld wie in Issenheim die Gäste immer privat bei Familien untergebracht waren, sodass viele Freundschaften aus diesen Begegnungen entstanden, welche bis heute die Freundschaften zwischen den Partnergemeinden tragen.

Beim Treffen in Hainfeld im Jahr 1976 wurde schließlich auf der Grundlage von gleichlautenden Gemeinderatsbeschlüssen auch offiziell die Partnerschaft zwischen Hainfeld und Issenheim, vertreten durch die Bürgermeister Walter Lederhilger und Robert Hasenfratz, besiegelt. Seither fanden in Abständen Begegnungen in Issenheim und Hainfeld statt, die immer in jeder Hinsicht erbaulich waren.

 

Ogasa-cho

Der Ort Ogasa-cho liegt in Japan auf der Insel Honshu, 240 Kilometer von Tokyo entfernt, im Herzen der Provinz Shizuoka. Ihre Wertschöpfung erwirtschaftet die 15.000 Seelen-Gemeinde in erster Linie aus der Landwirtschaft. Die ausgedehnten Teeplantagen prägen das Landschaftsbild. Der Grüne Tee aus Ogasa-cho hat in Japan einen ausgezeichneten Ruf. Eine weitere Köstlichkeit sind die Süßwaren der Firma Takoman.

Die Anfänge der Verbindung zwischen Hainfeld und Ogasa-cho liegen im Jahr 1991, als der Chor 70 aus Hainfeld zum Hamamatsu World Youth Music Festival nach Japan reist und einige Tage Gast des Frauenchors Mugi Bue aus Ogasa-cho ist. Die Verbindung bleibt erhalten.

Der wirtschaftliche Gedankenaustausch zwischen Ogasa-cho und Hainfeld geschieht im Wesentlichen zwischen dem Süßwarenbetrieb Takoman und der Konditorei Hinterleitner. Wiederholt kommen Konditoren aus Ogasa-cho nach Hainfeld, um die für die Herstellung österreichischer Spezialitäten nötigen Grundfertigkeiten zu erlernen. Herr Hinterleitner ist 1999 nach Japan gereist, um Bereiche der Fa. Takoman auf seine Art des Produzierens umzustellen. Herr Hinterleitner umgekehrt interessiert sich seit langem für japanische Süßwaren. Von seinen Fernosterfahrungen profitieren auch wir Hainfelder. Feinster Grüner Tee und japanische Konditorspezialitäten sind oft „beim Hinterleitner“ auf der Speisekarte zu finden.

 

Hainfeld in der Pfalz

Link: www.hainfeld.de