Gemeindezentrum

An der Stelle, an welcher sich heute das Gemeindezentrum befindet, befand sich das Haus Hauptstraße 7, nach den früheren Eigentümern „Oberhammerhaus“ genannt. Die Familie Oberhammer betrieb in diesem Haus, bis in die späten 1960-er Jahre, eine Bäckerei. Nach dem Tod des letzten Familienmitglieds, nützte die Stadtgemeinde die Gelegenheit und erwarb mit Gemeinderatsbeschluss vom 9.12.1988 das Haus.

Danach wurde es je nach Bedarf genützt: Schon ab Jahresbeginn 1989 mietete sich die Post ein, die wegen des Postamtsumbaus ein Ausweichlokal brauchte. Danach fanden sich noch einige Nutzer, zum Beispiel: Schwangerschaftsturnen, eine Kindergartengruppe, eine Kinderbetreuungsgruppe, ein Besprechungsraum für Gemeindebedienstete, ein Lagerraum für Vereine, usw. Kurz vor dem Abbruch wurde, unter großer Beteiligung von Hainfelder Jugendlichen, noch eine grandiose „Abbruchparty“ gefeiert.

Nach dem Abbruch benutzte die Sparkasse noch den Bauplatz zur Aufstellung von Bürocontainern, in welchen während eines Umbaues im Haupthaus, ein Teil der Sparkasse einige Monate untergebracht war.

Am 22.7.2004 erfolgte schließlich der Spatenstich für den Bau des Gemeindezentrums. Bauherr war die“ Allgemeine gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft St. Pölten“. Baubeginn war noch im November 2004. Die Bauausführung übernahm Fa. Lux, Hainfeld. Bereits im August 2006 wurde das Ärztezentrum der Allgemeinmediziner Dr. Helmut Dultinger und Dr. Wolfgang Egger eröffnet. Zusätzlich ordinieren im Ärztezentrum auch verschiedenen Fachärzte.

Im Oktober erfolgt die Eröffnung einer Filiale des Sanitätshauses Wutschka und Firma Neuwirth eröffnet am 9.11.2006 einen Lebensmittelmarkt, genannt „City-Markt“. Nach Fertigstellung des Kultursaales und der Stadtbücherei wurde das Gemeindezentrum am 25.8. 2007 feierlich eröffnet. Besonders stolz ist man nach wie vor auf die sehr gelungene Stadtbücherei, die zum Zeitpunkt der Eröffnung als „Schönste Bücherei Niederösterreichs“ bezeichnet wurde.

Leider musste Firma Neuwirth bereits am 16.2.2008 ihren „City-Markt“ wegen zu geringem Geschäftserfolg wieder schließen. Danach wurde das leere Lokal für verschiedene Veranstaltungen von Vereinen etc. benutzt. Unter anderem auch für eine große Ausstellung aus Anlass „120 Jahre SPÖ“.

Glückliche Fügungen für die Hainfelderinnen und Hainfelder ergaben sich in der Folge durch die Teilung des ehemaligen Geschäftslokales. So zogen nach Abschluss von Umbauarbeiten, am 7.12.2009 die Apotheke, betrieben von Mag. Gabriel Kurtansky und am 1.1.2012 das Bestattungsinstitut von Günther Schönbichler ein. Seit dem Frühjahr 2020 werden die Räumlichkeiten des ehemaligen Bestattungsinstituts durch den Arzt für innere Medizin, Dr. Roland Zechner genutzt.

Kontakt

OrtHauptstraße 7
3170 Hainfeld
Telefon+43 2764 2246 0
E-Mail-Adressegemeinde@hainfeld.at

Formulare

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern