Filmchronisten: Geschichtensammlung in Hainfeld

Filmchronisten: Geschichtensammlung in Hainfeld

Bgm. Albert Pitterle, LEADER-Obmann Anton Gonaus, Projektleiter Ernst Kieninger und Historiker Dr. Bernhard Gamsjäger freuten sich über die spannenden Erzählungen des Hainfelder Künstlers Gottfried Höllwarth (rechts stehend) © LEADER-Region Mostviertel-Mitte

Grafische Benutzeroberfläche, Text


Filmchronisten: Geschichtensammlung in Hainfeld


Am vergangenen Freitag und Samstag machte das Team der Filmchronisten Halt in der Stadtgemeinde Hainfeld um spannende Geschichten und Themenideen für die fünf geplanten Hainfelder Filmchronisten-Filme zu sammeln. 


Die Filmchronisten – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte - sammeln interessante Geschichten, Ideen und Themenhinweise sowie historisches Film- und Fotomaterial und gestalten aus ausgewählten Geschichten 15-minütige Kurzdokumentationen. Die Filme drehen sich rund um die Themen regionale Geschichte, unschätzbares, oft nur mündlich überliefertes Wissen, Erinnerungen der letzten ZeitzeugInnen, aber auch Entwicklungen, die das Hier und Heute prägen.


Zahlreiche Hainfelderinnen und Hainfelder sind der Einladung der Stadtgemeinde gefolgt und haben das Team der Filmchronisten besucht um hier ihre Themenvorschläge, Geschichten sowie Film- und Fotomaterial aus Hainfeld zu deponieren. Als erste, spannende Themenidee für die spätere Verfilmung konnte beispielsweise die reichhaltige Hainfelder Kulturszene rund um das in der Stadtgemeinde ansässige Künstlerpaar Isolde Joham und Gottfried Höllwarth aufgenommen werden. Aber auch die Geschichte der österreichischen Sozialdemokratie, die eng mit der Geschichte Hainfelds verknüpft ist oder die rücksichtslose Zerstörung der Stadtgemeinde zum Kriegsende 1945 wären spannende Themen für kurze Dokumentationen. „Ziel des Projektes ist es, altes Wissen, regionale Geschichten und das Besondere unserer Region sichtbar zu machen und für nachfolgende Generationen festzuhalten.“ erklärt Projektinitiator Ernst Kieninger.


Dreharbeiten zu den Filmen sollen noch im Herbst 2022 starten. Die fertigen Filme werden an Ende 2023 in den Projektgemeinden öffentlich präsentiert. 19 Gemeinden der LEADER-Region Mostviertel-Mitte wurden in den vergangenen zweieinhalb Jahren bereits besucht - rund 70 Filme gibt es bereits online unter www.filmchronisten.at zu sehen.


Im Herbst werden auch in Eschenau (23. und 24.9.), Markersdorf-Haindorf (30.9.) und Rohrbach/Gölsen (26.10.) noch Themenideen gesammelt. St. Margarethen/Sierning, Prinzersdorf, Traisen und Wilhelmsburg folgen im Frühjahr 2023.



Die Filmchronisten rund um Mag. Ernst Kieninger und den Verein Original TV mit Unterstützung der LEADER-Region Mostviertel-Mitte und Historiker Dr .Bernhard Gamsjäger sammeln interessante Geschichten, historisches Film- und Fotomaterial, Ideen und Themenhinweise in den Gemeinden der LEADER-Region Mostviertel-Mitte. Ausgewählte Geschichten werden dann in Form von 15-minütigen Dokumentarfilmen aufbereitet. Mit dem Projekt soll altes Wissen und regionale Geschichte, die oft nur mündlich überliefert ist, in moderner Form festgehalten und für nachfolgende Generationen archiviert werden.


LEADER ist ein partizipatives Förderprogramm der EU zur Stärkung ländlicher Regionen. Zur LEADER-Region Mostviertel-Mitte gehören die Kleinregionen Melktal, Hoch6, Pielachtal, Traisen-Gölsental und GeMaPriMa sowie einige weitere nicht kleinregional-organisierte Gemeinden der Bezirke Lilienfeld, Scheibbs und Melk. In Summe hat die Region 39 Mitgliedsgemeinden und knapp 81.000 Einwohner.


Kontakt für Rückfragen:

Isabella Größbacher-Stadler MA, 0664/5347747
i.groessbacher-stadler@mostviertel-mitte.at

www.mostviertel-mitte.at; www.filmchronisten.at

21.09.2022 08:04