Alles neu an der Traisentalbahn

Fahrgäste Kinderwagen ÖBB

© ÖBB, Harald Eisenberger

Schnell und bequem vom Traisental in die Landeshauptstadt. Das ermöglicht eine Verjüngungskur der Regionalbahn. Die Strecke wird elektrifiziert, die Bahnhöfe werden attraktiviert. Das macht das Zugfahren für die Bevölkerung in Zukunft noch schmackhafter und klimafreundlicher.

Grüne Mobilität:

Die Traisentalbahn von St. Pölten bis Hainfeld bzw. Freiland ist eine wichtige Strecke zur Erschließung des Bezirks Lilienfeld und vor allem für Schüler:innen und Pendler:innen bedeutsam. Der Bahnverkehr durch die lieblich-grüne Landschaft wird jetzt umweltfreundlicher. Dieselbetriebene Personenverkehrszüge werden nach der Elektrifizierung der gesamten Strecke modernen, elektrischen Zuggarnituren weichen, was nicht nur eine Reduktion des CO2-Ausstoßes, sondern auch der Lärmemissionen bewirkt und damit zu einer Verbesserung der Wohnqualität beiträgt. Alle Bahnhöfe an der Strecke erwartet eine rundum Erneuerung. Ein zeitgemäßes Erscheinungsbild und optimale Kundeninformationssysteme in Echtzeit sind dabei ebenso wichtig wie die barrierefreie Gestaltung sowie die Errichtung bzw. Erweiterung von Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen, um den komfortablen Umstieg auf die Bahn zu erleichtern. Eine Reihe von Eisenbahnkreuzungen wird aufgelassen. Damit verschwinden neuralgische Punkte im Straßennetz. Bei etlichen weiteren werden Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit gesetzt. Mit diesem Bündel an Maßnahmen liefert die ÖBB-Infrastruktur AG nicht nur einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz, sondern steigert auch die Sicherheit im gesamten Straßenverkehr. Durch das geplante Vorhaben ist die Schaffung eines tagesdurchgängigen Taktfahrplans im Stunden- bzw. in den Hauptverkehrszeiten im Halbstundentakt zwischen St. Pölten Hauptbahnhof und Hainfeld bzw. Schrambach möglich. Damit tragen wir zu einer Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs im Traisen- und Gölsental bei.  

Im Bahnhof Hainfeld erfolgt neben der Elektrifizierung der Strecke u.a. eine Modernisierung der Bahnsteige zB mittels moderner Bahnsteigausstattung mit elektronischer Reisendeninformation.  

Ihre Vorteile

  • Attraktive, barrierefreie Bahnhöfe
  • Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen für einen einfachen und schnellen Umstieg auf die Bahn
  • Höherer Reisekomfort durch Bahnhöfe und Züge am neuesten Stand der Technik
  • Umweltfreundlicher Elektro-Betrieb mit 100% grünem Bahnstrom
  • Mehr Sicherheit an Eisenbahnkreuzungen

Bauzeit:

Vsl. 2024-2027


17.04.2023 08:10