Hainfeld. Regelmäßig finden in Hainfeld Abstimmungsgespräche zum Stadterneuerungsprozess statt. Am 13. März 2023 trafen sich VertreterInnen der Stadtgemeinde aus Politik und Verwaltung mit der begleitenden Kreativagentur message und dem Stadterneuerungsbetreuer der NÖ.Regional, um das Projekt „Revitalisierung Kulturmeile Hainfeld“ weiter auszuarbeiten. Mit Architektin Martina Weissenböck konnte eine wichtige Unterstützung für die konzeptionelle Arbeit an der Attraktivierung der Kulturmeile Hainfeld gewonnen werden. Sie war schon vor mehr als 10 Jahren ehrenamtliches Mitglied in der Projektgruppe zur Ausarbeitung dieses Stadterneuerungsprojekts.
Im Mai 2015 wurde die Kulturmeile Hainfeld mit einem großen Fest eröffnet. Nun wird dieser Themenweg an das neue Stadtdesign angepasst, die einzelnen Stationen saniert und ein digitaler Auftritt mit einem App eingerichtet. Einzelne Stationen dieses interaktiven Themenweges wie zum Beispiel die Waldallee müssen überarbeitet werden, da durch die Fällung einiger Bäume diese künstlerisch-räumliche Intervention nicht mehr funktioniert. Ebenso soll die Kulturmeile Hainfeld im Design an den im Herbst letzten Jahres eröffneten Klimawandelweg angepasst werden und sich so diese beiden Themenwege gemeinsam präsentieren und ergänzen. Mit dem Angebot der Themenwege, welche im Stadtzentrum ihren Start haben, möchte die Stadtgemeinde Hainfeld einerseits Impulse im touristisch-wirtschaftlichen Bereich setzen und andererseits dazu beitragen, die Identität und das Image von Hainfeld für seine BewohnerInnen zu stärken.
Bei der Aktion „NÖ Stadterneuerung" entwickeln die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Politik und Verwaltung Projekte und setzen diese um. Die NÖ.Regional ist hierbei ein wichtiger Partner. Sie unterstützen die Städte beim gesamten Prozess sowie der Projektentwicklung und Projektmanagement.
Weitere Informationen:
Daniel Brüll
NÖ.Regional
+43 676 88 591 256
daniel.bruell@noeregional.at
www.noeregional.at
www.facebook.com/noe.regional
NÖ.Regional.GmbH auf Youtube