Am 26. März 2022 konnten beim „Tree Running“ von Natur im Garten Jungbaum-Setzlinge erlaufen werden. Nachdem „Bee Running“ , bei dem im Vorjahr Blühwiesen angelegt wurden, wird heuer jede erfolgreiche Teilnahme mit einem Baum für die jeweilige Heimatgemeinde belohnt.
Nun ist es so weit. Die für Hainfeld erlaufenen Jungbäume wurden unter anderem am Vollberg, in der Nähe vom neuen Klimawandelweg, gesetzt. Die Setzlinge bestanden aus Wildapfel, Kriecherl und Hainbuchen, alles heimische Bäume, welche für viele Wildtiere und Insektenarten wichtige Futterquelle und Lebensraum bieten.
„Der Stadtgemeinde Hainfeld ist Klima und Artenschutz ein großes Anliegen. So wurde auch der Standort für die Bäume bewusst ausgewählt. Hier war gerade das Springkraut dabei, sich anzusiedeln. Die invasive Pflanzenart wurde, so gut es geht, von den Bauhofmitarbeitern samt Wuzeln entfernt und die neuen Bäume gepflanzt“, so Bürgermeister Albert Pitterle.
Ein herzliches Dankeschön an die 14 teilnehmenden Hainfelder die mit Ihrer Teilnahme bei diesem von Natur im Garten organisierten Lauf ein Zeichen für den Umweltschutz setzten.